Sentiment Value
Der Markt reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie.
"Menschen machen Märkte" und weil das so ist, spielen Emotionen und Handlungen der Anleger eine so marktgewichtige Rolle. Anlegerlegenden aller Jahrzehnte haben die Bedeutung der Psychologie für den Erfolg an der Börse herausgestrichen. Durch den sentix Global Investor Survey verfügen wir über eine exklusive und repräsentative Datenbank, welche uns Einblick in dieses Phänomen gewährt. So messen wir systematisch die Stimmungen, Erwartungen und Handlungen der Anleger und können so Verhaltensmuster identifizieren, die wir gewinnbringend als günstige Gelegenheiten nutzen können.
Wie man günstige Gelegenheiten identifiziert
Verhaltensmuster der Anleger | Welche Gelegenheit sich daraus ergibt | |
Anleger geraten in Panik | Assets werden weit unter ihrem wahren Wert gehandelt und erlauben einen chancenreichen, antizyklischen Einstieg | |
Hohe Irritation der Anleger | Viele Anleger stehen an der Seitenlinie. Der Einsatz von Optionen kann das Chance-Risiko-Verhältnis verbessern | |
Konjunkturerwartungen beginnen zu drehen | Das Ertragspotential der Anlageklassen verändert sich nachhaltig. Das Portfolio sollte auf einen Trend ausgerichtet werden. | |
Anleger sind hoch in einer Assetklasse investiert | Das Risikoprofil einer Anlageklasse verschlechtert sich signifikant (Möglichkeit von "Schwarzen Schwänen"). Absicherungen werden zur Pflicht. |
Das verstehen wir unter dem "Wert des Sentiments" - dem Sentiment Value - den wir für unsere Kunden in unseren Fondskonzepten nutzen möchten.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie sich hier über unseren Investmentansatz informieren.