Zum Hauptinhalt springen

Kontakt: +49 (6021) 327 33-20 oder info@sentix-fonds.de

Sentiment Value

Der Markt reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie.

André Kostolany

"Menschen machen Märkte"  und weil das so ist, spielen Emotionen und Handlungen der Anleger eine so marktgewichtige Rolle. Anlegerlegenden aller Jahrzehnte haben die Bedeutung der Psychologie für den Erfolg an der Börse herausgestrichen. Durch den sentix Global Investor Survey verfügen wir über eine exklusive und repräsentative Datenbank, welche uns Einblick in dieses Phänomen gewährt. So messen wir systematisch die Stimmungen, Erwartungen und Handlungen der Anleger und können so Verhaltensmuster identifizieren, die wir gewinnbringend als günstige Gelegenheiten nutzen können.

Wie man günstige Gelegenheiten identifiziert

Verhaltensmuster der Anleger   Welche Gelegenheit sich daraus ergibt
Anleger geraten in Panik   Assets werden weit unter ihrem wahren Wert gehandelt und erlauben einen chancenreichen, antizyklischen Einstieg
Hohe Irritation der Anleger   Viele Anleger stehen an der Seitenlinie. Der Einsatz von Optionen kann das Chance-Risiko-Verhältnis verbessern
Konjunkturerwartungen beginnen zu drehen   Das Ertragspotential der Anlageklassen verändert sich nachhaltig. Das Portfolio sollte auf einen Trend ausgerichtet werden.
Anleger sind hoch in einer Assetklasse investiert   Das Risikoprofil einer Anlageklasse verschlechtert sich signifikant (Möglichkeit von "Schwarzen Schwänen"). Absicherungen werden zur Pflicht.

Das verstehen wir unter dem "Wert des Sentiments" - dem Sentiment Value - den wir für unsere Kunden in unseren Fondskonzepten nutzen möchten.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie sich hier über unseren Investmentansatz informieren.

 

 

Wir benutzen Cookies
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Social Media Plattformen anbieten zu können (Youtube Videos) und die Eingabe von Anmeldungen für die Newsletter zu prüfen (Captcha-Einbindung). Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden? Sie können Ihre Entscheidung jederzeit über den Link im unteren Bereich der Webseite widerrufen oder neu erteilen.